Zeitreise #01 - Die Evolution von 96 Zeilen

ZwoHandBreit Band Foto von Alina Atzler aus 2011
photo by: Alina Atzler (www.alina-atzler.de) [2011]

Es ist kein Geheimnis, dass wir inzwischen verteilt über Gießen, Hamburg und Köln leben. Das heisst leider auch, das Songs zu schreiben nicht mehr so schnell geht wie früher. Es gibt aber noch eine Menge an unveröffentlichtem Material, dass wir über die Jahre gesammelt haben. Davon wollen wir euch im Rahmen der ZwoHandBreit Zeitreise ein paar Leckerbissen zum Besten geben.

Also herzlich Willkommen zu Episode #01 und der Evolution von 96 Zeilen unter dem Meer...

2007: Der Ursrpung

Im Herbst 2007 haben wir die erste Version von 96 Zeilen geschrieben. Es war die erste Umsetzung der Idee, die wir so noch nie veröffentlicht haben.

Bisher zumindest nicht. Wir denken es ist an der Zeit, dass ihr den Ursprung zu hören bekommt:

Der Text ist seitdem unverändert geblieben. Beat und Sprachsamples haben uns nach relativ kurzer Zeit schon nicht mehr gekickt, und so ist der Song ist erst mal eine Weile in der Ablage gelandet.

2008: Die Neuauflage

Als das Release von Zivilcourage langsam näher Rückte, haben wir den Song noch mal ausgegraben und uns entschlossen eine Version mit neuem Beat zu basteln - dabei auch auf einige der Sprachsamples zu verzichten.

Herausgekommen ist dabei der Track, wie ihr ihn auf Zivilcourage hören könnt.

2009: Der Remix

Nach dem Release von Zivilcourage, hat uns unser Homie Moodstarrr, ein Produzent aus Gießen kontaktiert. Er hatte Bock einen Remix zu machen. Also haben wir ihm die Spuren geschickt, und kurze Zeit später einen Remix von ihm bekommen.

2009: Die Jazz Version - mit Habitat Espressivo

Jään und Klartext haben eine Weile gemeinsam mit einer Jazzband Lieder geschrieben und auch alte ZwoHandBreit Songs neu vertont. Auch hier ist 96 Zeilen erneut zum Einsatz gekommen.


Bei den Studio Aufnahmen ist uns leider die Zeit etwas davongelaufen, also mussten wir improvisieren, und haben uns in letzter Minute dazu entschieden, den Song nicht zu streichen, sondern einfach in einem Live-Take aufzunehmen. Rückblickend war das die beste Entscheidung, aber ihr verschafft euch am besten selbst einen Eindruck:

96 Zeilen unter dem Meer ist ein spezieller Song. Kein Mainstream und vor allem kein klassisches Boom Bap Rap Teil. Vielleicht ist gerade das der Grund, warum wir diesen Text über die Jahre immer wieder in ein neues musikalisches Gewand gesteckt haben.

 

Aber was meint ihr? Welche Version gefällt euch am besten?

Kommentiere oder teile diesen Artikel