Zuckerbrot & Zwille: Neue ZwoHandBreit EP

ZwoHandbreit - Zuckerbrot & Zwille Release Teaser
EP Teaser. Foto von Chris Zielecki (www.zielecki.com)

Am 14. Juli 2017 erscheint unsere neue EP: Zuckerbrot & Zwille und ist das Ergebnis einer komplett neuen Arbeitsweise. Seit einigen Jahren wohnen wir über das Land verteilt und mussten unser Songwriting und unsere Kommunikation so umstellen, dass wir über 400 Kilometer Distanz die Kommunikation und Aufnahmen geregelt bekommen. Nachdem wir im letzten Jahr einige Singles veröffentlicht haben, hat sich langsam ein neuer Workflow entwickelt. Rückblickend ist die neue EP in Rekordzeit fertig geworden, obwohl wir uns noch nie so selten getroffen haben wie im letzten Jahr. Mit Zuckerbrot & Zwille hat sich nicht nur unsere Arbeitsweise geändert, auch musikalisch haben wir Entscheidungen anders getroffen als vorher: weniger Perfektionismus - mehr Fokus.

Von Giessen über Köln nach Hamburg

Nördlich von Frankfurt am Main, im Herzen Hessens, liegt Gießen. Die Stadt in der wir mit ZwoHandBreit den Grundstein unserer Diskographie und Live-Erfahrung gelegt haben. Bis heute ist es unsere musikalische Heimat und die Verbundenheit mit der lokalen Hip Hop Szene hält bis heute an. 

Ein starker Treiber und Einfluss für die neue Platte war, dass wir unseren Freund und Beat Producer Fli Vorkovic (aka. Flexmaster Fli) als Produzenten für Zuckerbrot & Zwille gewinnen konnten.

Cover Entwurf: Zuckerbrot und Zwille
Cover Entwurf: Zuckerbrot und Zwille

Ausserdem haben wir auf einem der Tracks unsere Homies Sless Praismo (aka. Dope Jo) und MC Ghezai (aka. Geezus) aus Gießen am Start, als Tribut an unsere Wurzeln.

 
Geographisch gesehen ist Hamburg unsere neue Homebase. Daher wollten die Gelegenheit nutzen auch ein paar Kollegen aus unserem neuen Zuhause an den Start zu bringen. Für den hohen Norden halten Forty MC und Stee auf der aktuellen EP die Fahne hoch.

Alte und neue Wege

In vielerlei Hinsicht bleibt Zuckerbrot & Zwille der gewohnten ZwoHandBreit Rezeptur treu. Nach unseren ersten 3 Alben (Zufällig Zeitverzögert, Zivilcourage und Z) folgt das Muster der Namensgebung unserer bewährten Rezeptur und das Klangbild ist von Fli Beats im 90er Boom Bap Style geprägt.
Textlich gibt es einen kleinen Anteil Zuckerbrot - stellvertretend für die ruhigeren Songs auf der EP. Wir packen dieses mal auch vermehrt die Zwille aus und es gibt Representer-Shit und Zeilen mit Battle Charakter.

 

Am Freitag, den 14. Juli ist es endlich so weit und das Album wird zeitgleich bei iTunes, Google Play, Spotify und allen großen Streaming Plattformen erscheinen. Nach den letzten Releases wissen wir, dass es einige Fragen geben wird. Daher zum Abschluss noch eine kleine FAQ.

Fragen und Antworten

Wird es die EP auf Vinyl oder CD geben?

Von unserer Seite aus sehr gern! Kostet allerdings ne Menge, daher werden wir kurz nach dem Release eine Kickstarter Kampagne an den Start bringen und versuchen mit eurer Hilfe, via Crowdfunding, eine Vinyl-Auflage an den Start zu bringen. Details dazu geben wir noch bekannt. Falls ihr interessiert seid, tragt euch gerne in unseren Newsletter ein oder hinterlasst einen Kommentar.

 

Wird es eine Release-Tour oder Konzerte geben?

Eine Tour zu organisieren haben wir leider nicht geschafft. Wir haben allerdings einen festen Live Termin am 01. September in Wetzlar geplant und sind natürlich offen für Anfragen. Wenn ihr eine Jam in eurer Gegend organisiert, oder jemanden kennt, dann sagt uns gerne bescheid. Wir würden uns freuen!

 

Ich benutze kein iTunes oder Spotify! Wo kann ich eure Musik noch anhören?

Wir werden die neue EP zum Release auch bei Soundcloud und Bandcamp zum Kaufen und kostenlosen anhören anbieten.

 

Warum ist Jään MC so fresh?

Das ist eins unserer größten Geheimnisse. Allerdings hat seine Freshness maßgeblich zu unserem Erfolg und Weltruhm beigetragen. Insofern sind wir ihm sehr dankbar, auch wenn er das schamlos ausnutzt.

 

Ich habe eine andere Frage! Was jetzt?

Du kannst einfach das Kommentarfeld hier unten benutzen oder uns eine Nachricht über unser Kontaktformular schreiben.

 

 


Posted by:

Klartexter

Teile den Post in deinem Netzwerk



Kommentiere den Post